AUSSTELLUNGEN    HINTERGRUND    WETTBEWERB    BOOKFACES    
AKTUELL    DELUXE    ARCHIV    

Arbeit, Arbeit, Arbeit nichts als Arbeit: Agata Madejska hilft Christian Tiefensee bei der Hängung seiner Arbeit im Forum
10 der 11 gute aussichten - Fotograf(inn)en auf der Treppe im Forum für Fotografie in Köln
Die Initiatorin von gute aussichten, Josefine Raab bei der Eröffnung der Ausstellung in Köln
Upps- schon wieder ganz schön voll geworden, bei gute aussichten
Josefine Raab und die 10 jungen Talente, sichtlich gelöst, auf dem Kölner Treppchen

gute aussichten 2007/2008: Sehr gelungene Auftakt-Ausstellung in Köln

Die Ausstellung "gute aussichten - junge deutsche fotografie 2007/2008" ist eröffnet und noch bis zum 21. Dezember 2007 im Kölner Forum für Fotografie zu sehen // Erste Presse- Stimmen zur diesjährigen Auswahl

 

Die Deutschland-Premiere des Nachwuchsförderungs-Projekts "gute aussichten - junge deutsche fotografie 2007/2008" fand am Freitag, den 26.10.2007, im Forum für Fotografie in Köln statt. Waren die diesjährigen 11 Künstler(innen) bei der morgentlichen Presse-Konferenz noch recht entspannt, stand ihnen am Abend die spannende Erwartung schon ins Gesicht geschrieben. Die gesamte Auswahl im Überblick.

Ab halb Sieben begannen die Menschen zu strömen und gegen halb Acht ging die Tür des Forums gerade noch so zu. Nach der kurzen Begrüssung durch den Leiter des Forums, Norbert Moos, stellt die Initiatorin des Nachwuchsförderungs-Projektes "gute aussichten", Josefine Raab, jede(n) Künstler(in) und seine/ihre Arbeit im Detail dem Publikum vor. Jede Einzeldarstellung goutierten die Anwesenden mit Applaus. "Die Resonanz und das Interesse des Kölner Publikums in diesem Jahr ist riesig", freute sich Norbert Moos und auch die jungen Talente waren von dem überraschend vollen Haus und den vielen Gesprächen, die sie bis gegen 23 Uhr mit den gut 450 Anwesenden führten, mehr als angetan.

Eine freudige Überraschung hatte der Kooperationspartner von "gute aussichten", Sony, noch im Gepäck: Alle 11 "gute aussichten"- Fotogra(inn)en werden von Sony im Frühjahr nach Cannes zu dem Sony World Photography Award eingeladen.

"Welten, die im Umbruch sind" titelte gleich am Samstag, 27.10.07, der Kölner Stadt-Anzeiger in der Besprechung über die Ausstellung. Und weiter schreibt Alexandra Wach: "Am meisten überzeugen diesmal jedoch die Arbeiten, die einen gesellschaftlichen Bezug herstellen...". Sie nennt in diesem Zusammenhang, ausser Caterina Mickschs Arbeit "Gretchen", Margret Hoppes "Verschwundene Bilder" und Andrej Krementschouks Werk "An Deinem Haus": "Es gelingen dem Wahl-Hamburger Aufnahmen von seltner Melancholie." Den ganzen Artikel gibts hier zu lesen.

Barbara Hein schreibt auf der Website des Kunstmagazins art am 2.11.07 über die "prominente Wanderschau" gute aussichten: "Neue Köpfe, neue Strömungen. Die Gewinner stehen fest, die Ausstellung ist eröffnet: Bereits zum vierten Mal zeigt der Nachwuchswettbewerb "gute aussichten" die Arbeiten begabter junger Fotografen - das Kölner Forum für Fotografie ist die erste von vier Stationen..." Hier gehts, mit Bildergalerie, weiter.

"Gute Aussichten für den Nachwuchs" überschrieb Katja Lückert ihren Beitrag für den Deutschlandfunk am 31.10.2007: "Der Fotowettbewerb "gute aussichten" ist erste, sehr wirksame Plattform für den Fotografie-Nachwuchs. Für ein knappes Dutzend der Teilnehmer winkt eine Ausstellung, die nicht nur an einschlägigen Orten in Deutschland wie dem Haus der Photographie in Hamburg oder dem Gropius-Bau in Berlin, sondern auch im Ausland zu sehen sein wird... die Deutschlandpremiere des Nachwuchsförderungsprokjekts fand im Forum für Fotografie in Köln statt..." Weiter lesen beim

Deutschlandradio.

Noch mehr gute Nachrichten über "gute aussichten - junge deutsche fotografie 2007/2008" finden sich bei Prinz Köln, im Campus Web, bei dem Web-Magazin Encore und Jörg Obernolte über seine Arbeit entlang der Bundesstrasse B 1 im Interview mit WDR 3 Radio hier. "Gute Bilder, gute Aussichten" titelt Martin Schnögl in der Frankfurter Neue Presse vom 26.11.2007 und zeichnet ein Porträt der Frankfuter "gute aussichten"- Fotografen Catrin Altenbrandt, Adrian Niessler und Jörg Obernolte und kommt zu dem Schluss: "Gute Aussichten, auch wenn erst im vierten Jahr des Bestehens, ist zweifellos eine der vielfältigsten und interessantesten Werkschauen hiesiger Foto-Künstler." Die Zeitschrift Photo International, Heft 6, November/Dezember 2007 (leider nicht Online verfügbar), widmet "gute aussichten 2007/2008" ein 10seitiges Portfolio für das sich Hans-Eberhard Hess die Arbeiten von Agata Madejska, Annette Grotkamp, Margret Hoppe, Belaid le Mharchi, Catrin Altenbarndt und Adrian Niessler ausgesucht hat. Die aktuelle Ausgabe (12/07-1/08) der Zeitschrift Photonews widmet gute aussichten eine grosse Geschichte. Anne Kotzan schreibt dort u.a.: "... was das Forum für Fotografie an diesem Abend in ein lebhaftes Forum der Kommunikation verwandelte... Die wiederholten Reisen, der Ausstellungsaufbau, die Vernissagen werden zu einer "Schule des Lebens" und biten den Künstlern vielelseitige Kontaktmöglichkeiten... Gute Aussichten also für die kommenden Ausstellungen in Hamburg, Burghausen und Berlin." Danke schön. Wer noch mehr "er-googlet" bekommt den Webtiefsee-Award, aber garantiert nicht von uns!

Andrej Kremtschouk hat sich die Mühe gemacht und seine Fotos vom Werden der Ausstellung "gute aussichten" in Köln und den jungen Fotograf(inn)en auf diese Website zu stellen: http://www.svetloyar.eu/fotografen/mumu/content/index.html - vielen Dank Andrej!

Die Einladungskarte für die Ausstellung in Köln finden Sie am Ende dieser Meldung als PDF-Download: Runterladen, ausdrucken, vorbeikommen - es lohnt sich! Die Ausstellung ist nicht, wie vorgesehen nur bis zum Sonntag, 16.12.2007 im Forum zu besuchen sondern nun, dank des öffentlichen Zuspruchs und guten Besuchs, bis zum Freitag, den 21.12.2007.

Danach wandert "gute aussichten 2007/2008" nach Hamburg ins Haus der Photographie/Deichtorhallen, Eröffnung am Donnerstag, 17. Januar 2008. Ausstellungsdauer: Bis Sonntag, den 25. Februar 2008. Die Pressekonferenz findet am Donnerstagmorgen, 17. Januar 2008, um 11 Uhr, in der üblichen Besetzung statt.

Hier, wie immer, weitere frische Informationen.