AUSSTELLUNGEN    HINTERGRUND    WETTBEWERB    BOOKFACES    
AKTUELL    DELUXE    ARCHIV    

Hildegard Fickert (ganz rechts), Haus der Fotografie, eröffnet "gute aussichten" in Burghausen
"gute aussichten" für zahlreiche und sehr interessierte Eröffnungsbesucher in Burghausen
Heribert Uschtrin, Leiter des Goethe Instituts Washington, kurz vor der "gute aussichten" Eröffung ...
... die wie schon in den beiden Jahren zuvor sehr gut besucht war

gute aussichten 2007/2008: Bis Anfang Mai in Burghausen & Washington DC

"gute aussichten - junge deutsche fotografie 2007/2008": Bis 4. Mai in Burghausen & bis 2. Mai 2008 in Washington DC // Berlin: Ab 16. Mai 2008 im Martin Gropius Bau, bereits ab 8. Mai erstmals Editions-Ausstellung im Kunstraum Potsdam

 

Das Nachwuchsförderungs-Projekt "gute aussichten - junge deutsche fotografie 2007/2008" ist glücklich angekommen in Burghausen, ca. 100 Km östlich von München und in der amerikanischen Hauptstadt, Washington DC. Bis zum Freitag, den 2. Mai 2008 ist die Ausstellung im Goethe Institut Washington zu sehen, bis zum Sonntag, den 4. Mai 2008, im Haus der Fotografie in Burghausen.

Erstmals zeigen wir in Washington die topaktuelle Auswahl, also alle Künstler/innen von "gute aussichten 2007/2008". Natürlich, schon alleine aus räumlichen Gründen, nicht "werksvollständig", aber doch in einer Auswahl, die es dem Betrachter erlaubt, sich einen Eindruck über die aktuelle, junge deutschen Fotografie zu verschaffen. Ohne die Hilfe von Jon Adrie Hoekstra, einem der diesjährigen "gute aussichten" Künstler, der im Moment in New York am ICP studiert, und die Unterstützung des Teams des Goethe Instituts, wäre es uns nicht gelungen, die Ausstellung so schnell und wunderbar aufzubauen. Ein herzlicher, transatlantischer Dank an alle Beteiligten.

Überraschend grosszügig präsentiert sich die Ausstellung in Burghausen, die das komplette 2. Stockwerk einnimmt und sogar den Bühnenumlauf mitbespielt. Die überaus freundliche Aufnahme durch die Leiterin des Hauses der Fotografie, Hildegard Fickert, sowie ihre grosszügige und verständige Unterstützung des Projektes, liess Burghausen zu einem einzigartigen Erlebnis für uns alle werden. Die Einführung von Hildegard Fickert und die Fast Forward Präsentation aller Künstler und ihrer Werke durch Josefine Raab war nicht nur sehens-, sondern auch besonders hörenswert. Schliesslich mussten wir alle rechtzeitig zum Jazz Festival kommen... Vielen Dank für Alles nach Burghausen! - wir kommen jederzeit sehr gerne wieder!

Weitere Informationen zu und erste Impressionen von "gute aussichten 2007/2008" in Burghausen hier und zu Washington hier. Alle Informationen zu den aktuellen "gute aussichten" Ausstellungsorten finden Sie direkt hier. Ausser in Burghausen und Washington sind wir März mit einer "gute aussichten" Auswahl in Bukarest, im April in Odessa, im Mai in Czernowitz und im Juni in Kiew zu Gast.

Ab Mai 2008: 2mal "gute aussichten" für die Hauptstadt

 

Wer nun denkt, dass wir es dabei belassen, der irrt. Wie wir ja alle wissen: Wer rastet, der rostet und dazu wirds es nicht kommen. Wir präsentieren, nicht ganz ohne Stolz, ab Freitag, den 16. Mai 2008, zum Abschluss der Deutschland-Tournee, die gesamte, "vollumfängliche" "gute aussichten - junge deutsche fotografie 2007/2008"-Ausstellung im Martin Gropius Bau in Berlin in Kooperation mit dem Museum für Fotografie. Vernissage (save the date): Freitag, 16.5.2008, ab 20 Uhr in Anwesenheit aller "gute aussichten" Fotograf/inn/en und der Initiatorin Josefine Raab sowie des Kurators der Ausstellung, Ludger Derenthal vom Museum für Fotografie, Berlin. Presse-Preview: Freitag, 16.5.2008, ab 11 Uhr. Einladungen zu beiden Veranstaltungen folgen. Wer schon mal in der Hauptstadt schnuppern möchte, klickt hier oder hier. Bis zum Montag, den 14. Juli 2008, werden wir dann mit "gute aussichten" zu Gast sein im Martin Gropius Bau. Die Ausstellung findet in freundlicher Kooperation mit dem Museum für Fotografie statt, in dem wir bereits vor zweieinhalb Jahren zu Gast waren.

Noch mehr "gute aussichten"? Jawohl: Bereits am Donnerstag, den 8. Mai 2008, um 20 Uhr bittet der Kunstraum Potsdam vor den Toren der Hauptstadt (Schiffbauergasse 6, 14467 Potsdam, T. 0331-271 56-30) zu der Ausstellung "Alle aus 43: gute aussichten Editions-Bilder 2004-2008". Mit anderen Worten: Gezeigt wird je ein Editions-Print aller gute aussichten Künstler(innen) seit 2004. Schon 43?! - ja, und damit liefert der Kunstraum Potsdam nicht nur einen klitzekleinen Vorgschmack auf die aktuelle Schau im Gropius Bau, sondern stellt auch erstmals alle Künstler(innen) seit Bestehen des Nachwuchs- förderungs-Projektes neben- und miteinander aus. "Alle aus 43" ist nur bis Sonntag, den 18. Mai 2008 im Kunstraum zu Gast. Wer beide Ausstellungen geniessen möchte, der kann dies also nur an drei Tagen: Freitag, 16.5. bis Sonntag, 18.5.2008.

Hier, wie immer, weitere frische Informationen.