AKTUELL    PRESSEKIT    PRESSESPIEGEL    ARCHIV    KONTAKT    
2014/15    2012/13    2010/11    2008/09    2006/07    2004/05    

Am 19. Oktober 2005 ist es wieder so weit: Die Frankfurter Buchmesse öffnet ihre Pforten, diesmal mit "gute aussichten"

Frankfurt/Main, Dienstag, den 12. Juli 2005

Das Nachwuchsförderungs-Projekt "gute aussichten - junge deutsche fotografie" kooperiert mit der Frankfurter Buchmesse und zeigt Reviews und Previews

 

Gute Nachrichten: Das Nachwuchsförderungs-Projekt "gute aussichten - junge deutsche fotografie 2005/ 2006" wird von der Frankfurter Buchmesse unterstützt. Im Rahmen einer einmaligen Aktion kann "gute aussichten" dabei ausgewählte Fotografien des letztjährigen (Review) wie auch -erstmals- des diesjährigen (Preview) Wettbewerbs auf der Frankfurter Buchmesse vom 19.-23. Oktober 2005 der Öffentlichkeit präsentieren.

Die "gute aussichten"-Fotograf(inn)en werden anwesend sein, die unterschiedlichen Stände mit ihren Arbeiten bestücken und dem interessierten Publikum Rede und Antwort stehen. Ab Donnerstag, den 20. Oktober, finden täglich "gute aussichten"-Rundgänge zu den über alle Hallen verteilten "gute aussichten"-Ständen statt – zur Vervollständigung des Detaileindruckes. Geplant ist ausserdem ein Podiumsgespräch und ein kleines "gute aussichten-gute nacht-Fest". Ein genauer Plan, auf welchen Ständen welche Künstler(inn)en und ihre Arbeiten vertreten sein werden und wann die Veranstaltungen stattfinden, ist ab Mittwochnachmittag (19. Oktober 2005) an allen Informationsständen auf der Buchmesse und im Web erhältlich.

Josefine Raab, Initiatorin und Leiterin von "gute aussichten": "Die grosszügige Unterstützung der Frankfurter Buchmesse ermöglicht es uns, "gute aussichten" auch bei den Fotografie-Nutzern und -Verwertern, den Verlagen, bekannter zu machen und die fotografischen Arbeiten einem Publikum näher zu bringen, das wir über die klassischen Ausstellungen nicht erreichen." Die Frankfurter Buchmesse wird jährlich von fast 300.000 Menschen aus aller Welt besucht.

Auch Buchmessen Chef Juergen Boos zeigt sich erfreut über das Projekt: "Es ist schön, dem talentierten deutschen Nachwuchs ein Forum bieten zu können, das weit über die Grenzen Deutschlands hinausgeht," sagt er. Für die Frankfurter Buchmesse sei "gute aussichten" eine optische Bereicherung und unterstreiche die Stellung der Buchmesse als führende Kulturveranstaltung in Deutschland.

"gute aussichten" geht, nach dem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr mit Ausstellungen in Wiesbaden und Hamburg, den Medienkooperationen mit SPEX und bod-Books on Demand, in die zweite Runde. Das Projekt steht allen Absolventen des Studiengangs Fotografie offen und ist der einzige bundesweite Wettbewerb für den talentierten fotografischen Nachwuchs. Einsendeschluss für "gute aussichten - junge deutsche fotografie 2005/2006" ist der 20. Juli 2005.

Weitere Informationen zu dem "no-budget"-Projekt sowie die detaillierten Teilnahmeunterlagen im Web: www.guteaussichten.org

Informationen zur Frankfurter Buchmesse im Web:

www.buchmesse.de

Gefördert & unterstützt wird "gute aussichten" u.a. von:

Akitogo - Agentur für Internet- & Mediaapplikationen, bod - Books on Demand, 3deluxe Graphics, dpunkt Verlag, Die Firma - Agentur für innovative Kommunikation, f1 online - die digitale Bildagentur, Andreas Gursky - Fotograf, Langenscheidt KG, Jürgen Legath- Grafik, Murmann Verlag, Spex - Zeitschrift für Popkultur.

63 Zeilen mit max. 65 Anschlägen. Frei zum Abdruck, Beleg freut uns immer. Bei Fragen oder Wünschen: Stefan Becht,

T. 069- 57 20 55, M. 0172- 988 64 37, stefan@stefanbecht.de

www.guteaussichten.org