AKTUELL    PRESSEKIT    PRESSESPIEGEL    ARCHIV    KONTAKT    
2014/15    2012/13    2010/11    2008/09    2006/07    2004/05    

Vanessa Jack vor dem Schlüsselmotiv aus Sonja Irouscheks Arbeit "Vor meiner Zeit..."

Frankfurt/London, Mittwoch den 3. Januar 2007

"gute aussichten" ab Dienstag, 9. Januar 2007, im Goethe Institut London mit Monika Czosnowskas "Novizen", Tilman Peschels "Kreisatmung" und Vanessa Jacks "Projektion" zu sehen

Für drei aus inzwischen 32 "gute aussichten"-Fotografen der Jahre 2004 - 2006 hat sich das Goethe Institut London entschieden, um einen aktuellen Überblick über junge deutsche Fotografie zu bieten.

So sind ab Dienstag, dem 9. Januar 2007, in London die wunderbaren und vielnachgefragten "Novizen" von Monika Czosnowska (2004/2005), eine Auswahl aus der uniken und überraschenden Arbeit "Kreisatmung" von Tilman Peschel (2004/2005) und Vanessa Jacks (2006/2007) an H.C. Eschers Werke erinnerende Arbeit, "Projektion", zu sehen.

Alle drei Künstler(innen) kommen aus, bzw. leben und arbeiten in Köln, wobei das sicherlich kein Auswahlkriterium darstellte. Monika Czosnowska hat bei Bernhard Prinz an der Universität Duisburg-Essen studiert, Tilman Peschel an der Kunsthochschule für Medien in Köln bei Jürgen Klauke und Vanessa Jack bei Thomas Ruff an der Kunstakademie Düsseldorf.

Vielmehr geht es darum, durch die drei sehr unterschiedlichen fotografischen Positionen, von der perfekten Porträtfotografie ("Novizen") über komplexe, beinahe absurde Inszenierungen mit einem enormen theoretischen Hintergrund ("Kreisatmung") bis hin zur Auflösung jedlicher Perspektiven im Bild und der handwerklichen (nicht digitalen!) Neukonstruktion des dargestellten Objektes ("Projektion"), das breite und vielfältige Spektrum der jungen, der modernen deutschen Fotografie anzudeuten. Die Handouts zu den drei Künstler(inn)en der Ausstellung in London stehen am Ende dieser Seite als PDFs zum Herunterladen zur Verfügung.

Josefine Raab, die Initiatorin von "gute aussichten", sagt dazu: "Die freundliche Einladung des Goethe Instituts nach London, ermöglicht es uns, die Idee von "gute aussichten", der jungen deutschen Fotografie ein eigenständiges und stetes Forum zu bieten, auch international bekannt zu machen, sie sichtbar und spürbar werden zu lassen. Wir freuen uns auf die weiteren internationalen Ausstellungsorte in diesem Jahr: Das Goethe Zentrum Nicosia in Zypern, erneut das Goethe Institut Washington DC in den USA und sicherlich, in der zweiten Jahreshälfte, einige Stationen in Osteuropa".

Bon voyage für "gute aussichten".

43 Zeilen mit max. 70 Anschlägen. Frei zum Abdruck, Beleg freut uns immer. Bei Fragen oder Wünschen: Stefan Becht, T. 069- 57 20 55, M. 0172- 988 64 37, stefan@stefanbecht.de

info(at)guteaussichten.org
www.guteaussichten.org