AKTUELL    PRESSEKIT    PRESSESPIEGEL    ARCHIV    KONTAKT    
2014/15    2012/13    2010/11    2008/09    2006/07    2004/05    

Der Schatten des Kutschers des Körpers? Nein, nur die Initiatorin von "gute aussichten", Josefine Raab
Zwei der drei Herren sind wieder in der Jury dabei und der dritte hat nur nach dem Weg gefragt: Andreas Gursky, Mario Lombardo und Ingo Taubhorn (v.l.n.r.)

Frankfurt/M., Mittwoch, den 27. Juni 2007

Thomas Demand und Luminita Sabau unterstützen durch ihre Juryteilname das Nachwuchsförderungs-Projekt "gute aussichten - junge deutsche fotografie 2007/2008"

Die Jury für den vierten Durchgang des Nachwuchsförderungs-

Projektes "gute aussichten - junge deutsche fotografie 2007/2008" ist komplett. Neben der Initiatorin des Projektes, Josefine Raab (Wiesbaden) und den schon "alten Juryhasen" Mario Lombardo (Art Director, Köln) und Ingo Taubhorn (Kurator des Hauses der Photographie, Deichtorhallen, Hamburg) nehmen Luminita Sabau, Leiterin der Kunstsammlung der DZ Bank (Frankfurt/M.), und der Künstler und Fotograf Thomas Demand (Berlin) an der Jury teil.

Luminita Sabau, die u.a. am Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt/M. und am ZKM in Karlsruhe als Sammlungs- und Ausstellungskuratorin gearbeitet hat, baute seit 1993 die Kunstsammlung der DZ Bank (bis 2001 DG Bank) auf.

Nach der Juryteilnahme von Andreas Gursky in den ersten beiden Jahren und Juergen Teller im letzten Jahr, wird dieses Jahr durch Thomas Demands Teilnahme der künstlerische Aspekt der auszuwählenden Arbeiten betont. Thomas Demand, 1964 geboren, eigentlich Bildhauer, zählt zu den bedeutenden zeitgenössischen Künstler in Deutschland. Bekannt wurde er durch den minutiösen Nachbau von Schlüsselbildern unserer medialen Wirklichkeit. Die meist aus Pappe und Papier bestehenden Bauten fotografiert er anschliessend. Zu seinen bekanntesten Arbeiten zählen die Fotos "Badezimmer" (das "Uwe Barschel" Bild), "Büro" (das "Stasi-Büro" Bild) und das Video "Tunnel" (Tunnel, in dem Lady Di ums Leben kam). 2005 widmete ihm das MoMa in New York eine Retrospektive, momentan sind seine Installationen "yellocake" und "processo grottesco" in der Fondazione Prada in Venedig zu sehen.

Die Vergrösserung und weitere Professionalisierung der Jury trägt der grundsätzlichen Entwicklung von "gute aussichten" Rechnung, unter dessen Dach seit 2004 bereits 17 Ausstellungen und Aktionen im In- und Ausland für den jungen fotografischen Nachwuchs organisiert werden konnten.

Teilnehmen an "gute aussichten" können, wie immer, alle Abschluss-Studenten deutscher Hochschulen, Akademien oder Universitäten, die den Studiengang Fotografie anbieten. Einsendschluss ist Montag, der 23. Juli 2007. Die genauen Teilnahme-Bedingungen finden sich hier oder können am Ende dieser Seite heruntergeladen werden (PDF-Download).

"gute aussichten - junge deutsche fotografie", ist der einzige bundesweite und regelmässige Wettbewerb für den talentierten fotografischen Nachwuchs aus Deutschland.

45 Zeilen mit max. 70 Anschlägen. Frei zum Abdruck, Beleg freut uns. Bei Fragen, Wünschen, Anregungen: Stefan Becht, Telefon 069 - 57 20 55, M. 0172 - 988 64 37, stefan@stefanbecht.de www.guteaussichten.org