AKTUELL    PRESSEKIT    PRESSESPIEGEL    ARCHIV    KONTAKT    
2014/15    2012/13    2010/11    2008/09    2006/07    2004/05    

Frankfurter Buchmesse, 14.-18.10.2009, mit "gute aussichten"-Fotostudio in Halle 8.0 M 984
Halle 8 im Überblick und mal aus der Luft betrachtet ...
... und ganz nah, en Detail gesehen
Messefreitag, Halle 3.1 aus der Vogelperspektive fotografiert von Christian Hörder

Frankfurt/Main, Dienstag, den 6. Oktober 2009

Die Gesichter hinter den Büchern - und beste Aussichten für alle Aussteller & Fachbesucher der Buchmesse:
Das "gute aussichten-Fotostudio" (Halle 8.0 M 984) in Kooperation mit der Frankfurter Buchmesse

 

Zwischen dem 14. und 18. Oktober 2009 sind alle Aussteller und Fachbesucher der diesjährigen Buchmesse eingeladen, sich am Stand 8.0 M 984 im gute aussichten-Fotostudio zusammen mit ihrem Lieblingswort fotografieren zu lassen. Damit verleiht die Frankfurter Buchmesse gemeinsam mit dem privaten Nachwuchsförderungs-Projekt "gute aussichten – junge deutsche fotografie" der Branche ein ebenso individuelles wie facettenreiches Gesicht.

Für die gesamte Dauer der diesjährigen Messe richtet die Frankfurter Buchmesse am Stand 8.0 M 984 ein professionelles Fotostudio ein und fördert damit den fotografischen Nachwuchs ganz praktisch. Jeder Aussteller oder Fachbesucher, der fotografiert werden möchte, ist herzlich eingeladen. Einzige Voraussetzung: Die Abzulichtenden müssen nicht ihr Lieblingsbuch, sondern ihr Lieblingswort mitbringen, mit dem zusammen sie dann fotografiert werden.

Das gute aussichten-Fotostudio befindet sich in der Halle 8.0, Stand M 984, direkt bei der Clients Lounge der Frankfurter Buchmesse und ist während der gesamten Messezeit ab Mittwoch, den 14.10. bis Sonntag, den 18.10.2009 geöffnet. Verantwortlich betreut wird die Aktion in diesem Jahr von den "gute aussichten" Preisträgern Bianca Gutberlet, Christian Hörder und Irina Jansen.

Das Ziel des gemeinsamen Projektes ist es, im Lauf der nächsten Jahre die gesamte publizierende Branche abzubilden – "der Branche ein Gesicht geben" - und damit die Menschen hinter den Büchern stärker ans Licht zu locken. Geplant ist eine erste Ausstellung der in diesem Jahr entstehenden Fotografien auf der Buchmesse 2011. Die Fotograf/inn/en des Nachwuchsförderungs-Projektes "gute aussichten – junge deutsche fotografie" können ihrerseits eine gezielte Brücke schlagen zu Menschen, die nicht nur mit Wörtern, sondern in vielfältiger Art und Weise auch mit dem fotografischen Bild arbeiten.

Nach der erfolgreichen und viel beachteten Präsentation von ausgesuchter Arbeiten verschiedener "gute aussichten" Preisträger/innen in den letzten vier Jahren auf der Buchmesse, bietet das diesjährige gute aussichten-Fotostudio einen neuen Blickwinkel für Bildverwerter wie Bilderzeuger, um unmittelbar und sehr persönlich miteinander ins Gespräch zu kommen.

Zusätzlich werden ausgewählte Werke von "gute aussichten" Fotograf/inn/en, wie bereits in den letzten beiden Jahren, im Pressezentrum in Halle 6.2 zu sehen sein.

Die erste reguläre Ausstellung von "gute aussichten - junge deutsche fotografie 2009/2010" eröffnet am 6. November 2009 in Marta Herford. Weitere Informationen zu "gute aussichten" und den kommenden Ausstellungen in Deutschland sowie international finden Sie im Web:
www.guteaussichten.org
Informationen zur Frankfurter Buchmesse im Web:
Frankfurter Buchmesse

56 Zeilen mit max. 70 Anschlägen. Frei zum Abdruck, Beleg freut uns immer. Bei Fragen oder Wünschen: Stefan Becht, Telefon 069- 57 20 55, M. 0172- 988 64 37, stefan(at)stefanbecht.de

www.guteaussichten.org