AUSSTELLUNGEN    HINTERGRUND    WETTBEWERB    BOOKFACES    
AKTUELL    DELUXE    ARCHIV    

Zähne zeigen: Das "gute aussichten" Plakat für Berlin mit einem Motiv aus Christian Tiefensees Arbeit "Refugium"
Ludger Derenthal, Museum für Fotografie, begrüsst die Gäste der "gute aussichten" Eröffnung
Die Initatorin Josefine Raab führt in die Arbeit von Jörg Obernolte "Vater Land und Mutter Erde" ein
Eröffnungsbesucher von Andrej Kremtschouks "An Deinem Haus" und Jon Adrie Hoekstras "Nachtrecorder"

Endspurt in Berlin: "gute aussichten 2007/2008" noch bis 14. Juli 2008 im Martin-Gropius-Bau zu Gast

 

Letzte Chance für den "David Lynch"-"good look": Die Aus- stellung des Nachwuchsförderungs-Projekts "gute aussichten - junge deutsche fotografie 2007/2008" ist bis einschliesslich Montag, 14. Juli 2008, 20 Uhr, im Martin-Gropius-Bau in Berlin zu Gast und beschliesst damit den diesjährigen, fast zehn monatigen Ausstellungszyklus

 

"Take a good Look" empfiehlt die Washington Post vom 27.3.2008 die diesjährige "gute aussichten" Auswahl, die bis Anfang Mai in Auszügen in Washington DC zu sehen war und schreibt weiter: "The best photographers Germany has to offer..." (den ganzen Artikel als PDF Download finden Sie hier).

Und Andreas Kilb empfiehlt unter dem schlichten Titel "Kawoom!" in der Frankfurter Allgemeine Zeitung vom Donnerstag, 19. Juli 2008 besonders die Arbeiten von Agata Madejska, Caterina Micksch und Margret Hoppe: "Wenn die Wirklichkeit wieder so fremd wird wie bei Hoppe und Micksch, hat Fotografie ihren Zweck erfüllt." Damit sind wir ihm zwar "so unheimlich wie David Lynch", aber das fassen wir selbstverständlich als Kompliment auf.

Diesen "David Lynch"-"good Look" präsentieren wir nun, nach Stationen in Köln (Forum für Fotografie), Hamburg (Deichtorhallen, Haus der Photographie), Burghausen (Haus der Fotografie) und somit zum Abschluss der Deutschland- Tournee bis einschliesslich Montag, den 14. Juli 2008, im Martin- Gropius-Bau in Berlin. Die gesamte, "vollumfängliche" "gute aussichten - junge deutsche fotografie 2007/2008"-Ausstellung findet in Berlin in freundlicher Kooperation mit dem Museum für Fotografie statt.

Die ausführliche Presse-Information zur Ausstellung im Gropius-Bau mit allen Angaben, Öffnungszeiten, Eintrittspreisen etc. pp finden Sie hier.

Im Martin-Gropius-Bau stellt gute aussichten - junge deutsche fotografie 2007/2008 nun ca. 200 einzelne Motive, zwei Rauminstallationen, vier Bücher, zwei DVDs, zwei Magazine sowie eine Zeitung von 11 Künstlern bzw. 10 Arbeiten aus. Damit zeigt "gute aussichten 2007/2008" die umfangreichste Auswahl seit Gründung des Nachwuchs- förderungs-Projekts im Jahr 2004 und bietet, wie schon in den ersten drei Jahren, eine einzigartige und im Detail oft überraschende Zusammenschau dessen, was in den letzten 12 Monaten an junger Fotografie in Deutschland entstanden ist. Oder, wie die "Märkische Allgemeine" am 10.5.2008 kurz und knapp schrieb: "Das sind die besten Fotoarbeiten, die das Land gegenwärtig zu bieten hat."

Was die Medien bisher über die Ausstellung in Berlin geschrieben oder erzählt haben, steht zusammengefasst hier.

Nach den vielfältigen Vorarbeiten von Ludger Derenthal, dem Leiter des Museums für Fotografie, der die Ausstellung auch kuratierte, den Aufbautagen mit den Künstler/inn/en und zahlreichen Helfern, fand am Freitagabend, 16.5.2008, die sehr gut besuchte Eröffnung statt. Trotz der Hitze harrten viele Besucher im zentralen Ausstellungsraum aus und lauschten den Begrüssungen durch Gereon Sievernich (Martin-Gropius-Bau) und Ludger Derenthal, sowie der vielgelobten Einführung in die 10 diesjährigen Arbeiten und Positionen der jungen deutschen Fotografie durch die Initiatorin Josefine Raab. Die Einladungskarte zur Ausstellung steht am Ende dieser Seite als PDF bereit: Herunterladen, ausdrucken und hingehen!

Die Ausstellung "gute aussichten - junge deutsche fotografie 2007/2008" im 2. Geschoss des Martin-Gropius-Bau beginnt bereits im Rotunden-Raum mit der installativen Arbeit "Vater Land und Mutter Erde" von Jörg Obernolte, der die komplette Bundesstrasse 1 (B 1, einmal Deutschland quer von West nach Ost) bereiste. Es schliessen sich Agata Madejskas still poetische "Kosmos"-Bilder an, die den Betrachter bewusst zwingen, nah heran zu gehen und genau hinzuschauen. Es folgt Jon Adrie Hoekstras ... - Moment mal- Stop! Die Ausstellung gibts im Martin-Gropius-Bau zu sehen und ausführliche Informationen zu allen Arbeiten und Künstler(inn)en finden Sie hier oder am Ende der Seite als PDF zum herunterladen und ausdrucken.

Wer jedoch sicher gehen möchte, dass er über "gute aussichten" immer auf dem Laufenden beibt, trägt sich einfach in den Newsletter auf der Startseite (ganz unten) ein.

Bis zum Montag, den 14. Juli 2008, werden wir mit "gute aussichten 2007/2008" zu Gast sein im Martin-Gropius-Bau - also genug Zeit um vorbeizuschauen. Vielen Dank an das gesamte, engagierte Team des Hauses, an Katrin Mundorf, Ellen Riewe, Carlos Rodiquez, Bert Schülke und Gereon Sievernich, sowie an die Staatlichen Museen zu Berlin, die "gute aussichten 2005/2006" bereits vor zweieinhalb Jahren im Museum für Fotografie am Bahnhof Zoo beheimateten, und ohne deren Unterstützung "gute aussichten 2007/2008" in Berlin nicht möglich gewesen wäre. Vielen Dank: Ludger Derenthal, Maren Eichhorn, Moritz Wullen, Anne Schäfer-Junker, Simon Rein, Kristina Lowis und Miriam Röger.

Hier, wie immer, weitere frische Informationen.