KATALOGE    EDITIONEN    KLICKI    

Titel des Katalogs "gute aussichten 2015/2016" mit einem Motiv aus Aras Göktens Arbeit "Arkanum", ...
... und der Rücktitel mit einem Motiv aus Kamil Sobolewskis Arbeit "Rattenkönig"
Katalogseite 3 mit einem Motiv aus Maja Wirkus Arbeit "Praesens II Präsens"
Julian Baumanns iconenhaftes Portrait des Schriftstellers Christian Kracht aus dem Jahr 2008

Neustadt/Weinstrasse, Sonntag, den 20. Dezember 2015

Quo vadis, Welt? – Reflexion und Utopie: Das Katalog-Buch "gute aussichten - junge deutsche fotografie // new german photography 2015/2016" präsentiert auf 224 Seiten und mit über 350 Abbildungen die neun aktuellen Preisträger/innen und ihre wunderbaren Werke

 

Das zwölfte Katalog-Buch "gute aussichten - junge deutsche fotografie // new german photography 2015/2016" (Deutsch/Englisch) ist - wieder in freundlicher Zusammenarbeit mit dem dpunkt Verlag, Heidelberg - im November 2015 erschienen.

 

Im grossen Readerformat, 16,5 x 24 cm, präsentiert das Buch auf 224 Seiten mit über 350 meist vierfarbigen Abbildungen und in ausführlichen Textbeiträgen die Werke der neun gute aussichten 2015/2016 Preisträger: Aras Gökten (Arakanum), Lars Hübner (Nothing to Declare), Felix Hüffelmann (The Dark Side of the Moon), Kyung-Nyu Hyun (Nahrungsaufnahme), Kolja Linowitzki (Digits of Light), Jewgeni Roppel (Magnit), Gregor Schmidt (Waiting for Qatar), Kamil Sobolewski (Rattenkönig) und Maja Wirkus (Praesens II Präsenz).

 

Die radikale Hinterfragung unseres Welt-Bildes steht in diesem Jahr im Mittelpunkt: Seit Beginn des 20. Jahrhunderts ist die Technik der primäre und stärkste Taktgeber für industriellen und gesellschaftlichen Wandel. "Die Grenzen des Wachstums", wie wir sie bereits in den siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts lebhaft diskutiert haben, sind dabei längst überschritten worden. Die Fakten und Herausforderungen, denen sich die heutige und zukünftige Generationen stellen müssen, sind: Migration, Klimawandel, Globalisierung, eine wachsende Weltbevölkerung bei ungleicher Verteilung von Nahrung und Gütern, die maximale Ausnutzung aller Ressourcen, der Kampf um Rohstoffe und geopolitische Einflussnahme.

 

So ist die große, in allen Winkeln der Welt spürbare Frage, wohin die Reise geht, in diesem Jahr der Grundton, in dem alle Arbeiten der neun gute aussichten Preisträger 2015/2016 schwingen. So polyphon die einzelnen Melodien hier auch erklingen mögen, ergibt sich in der Zusammenschau doch ein Konzert, das in individuellen Verästelungen der grundsätzlichen Frage folgt: Wie geht es weiter, Welt? Dem bekannten Topos "panta rhei" (dt. "alles fließt") setzen die diesjährigen Preisträger konkrete Überlegungen und Entwürfe entgegen.

 

Das Katalog-Buch ist im dpunkt Verlag, überall im Buchhandel, in den Web-Buchshops oder direkt hier: info(at)guteaussichten.org erhältlich.

 

Es umfasst über 330 Abbildungen, darunter alle Fotografien der neun diesjährigen gute aussichten -Fotograf/innen, die in der Ausstellungs-Tournee gute aussichten - junge deutsche fotografie 2015/2016 u.a. in Dresden, Mailand, Hamburg, Eschlikon, Koblenz, Nicosia und Mexiko City zu sehen sind. Das Buch bietet somit auf 224 Seiten und zum Preis von 22,90 Euro eine repräsentative Zusammenschau dessen, was im letzten Jahr im Studienbereich Fotografie an herausragenden Arbeiten an den Hochschulen, Universitäten und Akademien in Deutschland entstanden ist.

 

Leseprobe: Damit Sie in das Buch hinein schnuppern können, finden Sie hier und am Ende dieser Seite die ersten 27 Seiten als kleine Leseprobe im PDF-Format (948 KB).

Neben den Werken und den CVs der aktuellen Preisträger/innen, Informationen zum Werdegang der jungen Talente und einem einführenden, ausführlichen Text in die jeweilige Preisträger-Arbeit, bietet das Buch Einblick in die unterschiedlichen Aktivitäten des Projektes: Von der Idee, der diesjährigen Jurierung (und den 9 Juror/inn/en) bis hin zu den Ausstellungsstationen im In- und Ausland. Zudem enthält der Band einen Rückblick auf den Ausstellungszyklus und die Aktionen von gute aussichten im vergangenen Jahr in Herford, Hamburg, Washington DC, Mexiko City, Tallinn und Neustadt/Weinstrasse. Ganz besonders freuen wir uns über den Beitrag von Amélie Schneider, Bildchefin der Zeitschrift NEON und Jurymitglied von gute aussichten, ihre Liebeserklärung an die Fotografie und die Arbeit mit ihr – im Buch erstmals in Deutsch und Englisch! Besonderen Dank gebührt dem Fotografen Julian Baumann, der uns freundlicherweise sein Porträt des Schriftstellers Christian Kracht für Liebeserklärung zur Verfügung stellte - merci, Julian!

 

Die - ganz und gar - wunderbare Gestaltung des Katalog-Buches verdanken wir wieder dem engagierten und professionellen Team von Pixelgarten (Frankfurt/Main), namentlich Catrin Altenbrandt, Adrian Niessler und Julian Litschko. Pixelgarten hat nicht nur ein neues grafisches und typografisches Konzept für das Buch entwickelt, sondern auch grosse Sorgsamkeit bei der Zusammenstellung der Papiere walten lassen. Vielen Dank nach Frankfurt/M.! Die Übersetzungen ins Englische besorgte, vielen Dank!, unsere Freundin, die Autorin Sabine Kray, Berlin, deren erster Roman "Diamanten Eddie" im März 2014 erschienen ist (Sabine im Gespräch mit unserem lieben Kollegen Jan Küveler von der Welt). Ohne die freundliche Unterstützung und selbstlose Förderung durch Gerhard Rossbach, dem Verleger des dpunkt Verlages, Heidelberg, wäre das Buch nicht zu realisieren gewesen: Ein sehr herzliches Danke Schön dafür!

 

Das Autorenteam um die beiden Herausgeber Stefan Becht und Josefine Raab waren in diesem Jahr: Claudia Christoffel, Carla Susanne Erdmann, Sabine Kray, Dr. Thomas Niemeyer, Lisa Rossbach, Dr. Sabine Schnakenberg, Amélie Schneider, Babette Marie Werner und Mara Elena Zöller – vielen Dank Ihr Lieben!

Das Katalog-Buch

gute aussichten - junge deutsche fotografie //

new german photography 2015/2016

Deutsch/Englisch, herausgegeben von Stefan Becht und Josefine Raab, 224 Seiten, über 350 meist vierfarbige Abbildungen, grosses Readerformat 16,5 cm x 24 cm, broschiert, gebunden, 22,90 Euro, ISBN 978-3-86490-341-0, überall erhältlich, wo es gute Bücher gibt oder einfach bestellen unter: www.guteaussichten.org, www.dpunkt.de, www.lesen.de, www.buchhandel.de, www.amazon.de oder via e-mail an: info@guteaussichten.org

 

Eine druckfähige Abbildung des Buchcovers steht Ihnen im Pressekit zur Verfügung.

 

Ach ja, und bevor wir es vergessen: Alle zwölf gute aussichten Bücher präsentieren nun 107 gute aussichten-Fotograf/innen und ihre Werke, haben zusammen 2680 Seiten, über 3300 Abbildungen und kosten zusammen 362,95 Euro, was einen Seitenpreis von gerade mal gut 12 Cent ergibt. Noch weniger für den Überblick über das Beste, was die junge deutsche Fotografie seit dem Jahr 2004 zu bieten hat, zahlen Sie nicht mal bei Zweitausendeins ...