JAHR NAME VITA KONZEPT BILDER KONTAKT KAUFEN
2009/10 GEORG BRÜCKMANNIconIconIconIconIcon


in situ

35 C-Prints, ungerahmt; 4 C-Prints, gerahmt, unterschiedliche Formate; 1 Künstlerbuch mit 40 Abbildungen, Offset -Druck, Auflage 200, 56 Seiten, 40 x 60 cm

35 c-prints, unframed; 4 c-prints, framed, various formats; 1 artist book, with 40 colour photographs, 200 copies, 56 pages each, 40 x 60 cm

2009, Hochschule für Grafik und Buchkunst (HGB) Leipzig / Academy of Visual Arts Leipzig / Professorin Tina Bara

 

Den Gegenständen in ihrer aktuellen Form etwas von ihren Möglichkeiten, auch Wünschen zurückzugeben, die sie allein in ihrem Ursprungskontext offenbaren, ist das Anliegen einer Archäologie an Ort und Stelle. Was bislang einfach nur präsent war, kann nun in seiner gewachsenen Schichtung greifbar werden. "In situ" ist dafür der Fachbegriff.

Die drei Teile meines Diploms - das Buch, die Studien und die gerahmten Photographien - werden durch den Versuch zusammengehalten, das in der gewöhnlichen Wahrnehmung eingeschlossene, immer unthematisch Mittransportierte sichtbar zu machen. Zwei Ebenen werden voneinander getrennt und dadurch aufeinander beziehbar: Kubus und Kugel, Malerei und Photographie, mein Atelier und ein im kollektiven Bildgedächtnis präsenter Ort der Moderne, der Gegenstand und sein ideales Gegenbild, sein Wunsch, sein Traum. Wie Ort und Stelle, von denen aus die Gegenstände betrachtet werden, unsere Erwartungen bestimmen, werden sie ebenso von der Raumposition der Dinge und der Situation, der sie ihre Entstehung schuldig sind, konstituiert. Das sind die beiden ursprünglichen Plätze, die wie Schichten in den Dingen und zwischen ihnen stecken.

Beispielhaft könnte man sagen, ein Plastikstuhl und sein Charakter ist und bleibt ein Stuhl aus Plastik. Es sei denn der Bildgegenstand, der eben noch eine praktische Sitzgelegenheit war oder ein Zebrastreifen, steht jetzt in einem unerwarteten Kontext, der bei aller Überlagerung dennoch eng mit ihm verbunden bleibt. Dieses Moment des Zusammentreffens, des schichtenhaften Bezugs, ist der nodale Punkt, an dem sich das Bild des Gegenstands zu drehen droht, zum Kippen kommt, sich Erwartung enttäuscht und Erfahrung beginnt. Hier wird der Gegenstand zu dem, was er hätte werden können, was er sein könnte, sein wollte oder gar sollte.

 

Ausführliche Informationen in dem Buch: gute ausichten - junge deutsche fotografie 2009/2010

 

 

Archaeology on site is all about reinstating objects in their present condition to something of their potential, even of their aspirations originally revealed in the archaic context. What was simply in existence until the present-day can now become tangible with the full impact of its different layers. The technical term for this is "in situ".

The three component parts of my degree – the book, research studies and framed photographs – are united by the endeavour to make visible what is otherwise embedded in our habitual perception and always implicitly conveyed, yet without explicit reference. Two distinct dimensions can therefore be related to each other – the cube and the sphere, painting and photography, my atelier and a place of modernity that is present within the collective image memory; or the object and its ideal counter-image, its aspiration and its dream. Location and an observation point for defining objects each govern our expectations and, in turn, their constituent parts are also the spatial position of things and situation to which they owe their existence. Like layers, these two original places are inherent to things, intervening between them.

For example, you could say that a plastic chair and its form is and shall remain a chair made of plastic. This is true unless the object of the picture, which only recently offered practical seating or was a zebra crossing, is now represented in an unexpected context. Despite manifold overlaps, this context still remains intrinsically bound to the object. This element of coincidence – the layered reference point – is also the nexus, where the image of an object threatens to turn the other way. With an about turn, expectation is disappointed and experience begins. Here, the object becomes what it could have been, and what it might be, and even aspired or should have aspired to be.

 

Further Informations in the Book: gute aussichten - new german photography 2009/2010