JAHR NAME VITA KONZEPT BILDER KONTAKT KAUFEN
2013/14 MARIAN LUFTIconIconIconIconIcon


Back2Politics

1 Digitalprint auf PVC, 350 x 800 cm, 1 Digitalprint hinter Acrylglas, 300 x 300 cm, 1 Digitalprint hinter Acrylglas vor Acrylglasplatte mit 900 programmiertem LED’s, 150 x 200 cm, 1 Digitaldruck auf Satin, 150 x 200 cm, 3 Digitaldrucke auf Butlerfinish und Acrylglas, Formate von 40 x 28,7 cm bis 50 x 35,8 cm, 1 Soundmix, 1:19 min.

1 digital print on PVC, 350 x 800 cm, 1 x digital print behind acrylic glass, 300 x 300 cm, 1 x digital print behind acrylic glass on acrylis glass plate with 900 programmed LED’s, 150 x 200 cm, 1 digital print on satin, 150 x 200 cm, 3 digital prints on Butlerfinish and acrylic glass, print sizes 40 x 28,7 cm to 50 x 35,8 cm, 1 sound mix, 1:19 min

2013, Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig / Academy for Visual Arts Leipzig / Professor Peter Piller & Dr. Dieter Daniels

"Wenn keine Revolution herrscht, muss man sie eben herstellen", übertitelte "Die Zeit" einen Artikel zu einer Studie über die Zeitschriftenreihe Kursbuch von Hans Magnus Enzensberger (Henning Marmulla: Enzensberger Kursbuch. Eine Zeitschrift um 68, Die Zeit Nr. 276, 26.11.2011). Was sich als Reminiszenz zu Enzensberger legendärer Rede anlässlich der Pariser Aufstände im Juli 1968 liest, könnte – mit einem zwinkernden Auge – auch für Marian Luft und seine mehrteilige Serie "Back2Politics" gelten: In einer Zeit, in der (zumindest in Deutschland) gerade keine Revolution in Sicht ist, muss bzw. kann man, zumindest als Künstler, jederzeit eine anzetteln.


"Das Politische als Akt der Umschreibung eines Zustandes in einen Anderen", so ein ebenso vager wie vieldeutiger Erklärungsansatz des Urhebers – lässt uns relativ im Dunklen tappen. Betrachten wir das Werk, so stehen wir vor einer mehrteiligen, aus großformatigen Bildern bestehenden Rauminszenierung, die in allen Teilen inhaltlich wie apparativ dem Computer entspringt. Marian Luft sampelt Inhalte analog zu zeitgenössischer Kunst- und Kulturproduktion und generiert daraus ein gänzlich eigenständig ästhetisches Produkt. So bedient er sich beispielsweise für "Funtasies", einem Digitalprint auf Plexiglas mit programmierten LED Panel, bei den privat eingestellten Bilderströmen des tumblr Netzwerkes. Aus 310 000 Einzelbildern baut er sein Tumblr Transparent, einen multicoloren Flickenteppich aus Bilderschnipseln, die alles oder eben auch nichts erzählen. In dem Monumentalprint "The Aesthetic of the Political" (300 x 300 cm) sieht sich der Betrachter einer azurblauen Fläche gegenüber, deren Zentrum eine explosionsartig auseinanderstiebende Fläche digitaler Kritzeleien darstellt – eine wilde, inkohärente Ansammlung "politischer Schmierereien" (Marian Luft), deren Nicht-Inhalt durchaus als Analogie auf eine herrschende politische Un-Kultur gelesen werden darf. Untermalt wird das Ganze von einer schrillen Sound-Collage, deren misstönige Polyphonie als kontrapunktischer Klangteppich die hyperrealistisch entleerte Glanzästhetik der Bildflächen entlarvt.


"When there is no revolution, one has to create one”. This was the title of an article in the German weekly "Die Zeit", in which it presented a study that examined a series called Kursbuch by Hans Magnus Enzensberger. (Enzensbergers Kursbuch. Eine Zeitschrift um 68, article by Henning Marmulla in Die Zeit, Issue 276, 11.26.2011). What sounds like a reminiscence to Enzensberger’s legendary speech on the occasion of the Paris unrests in May 1968, could— tongue in cheek—also be applied to Marian Luft’s multi-part series "Back2Politics": In a time during which (at least in Germany) there is no revolution in sight, one has to, or can, at least as an artist, create one at any given moment.

"The political as an act of rewriting one state into another.” This vague and ambiguous attempt at an explanation by the originator himself leaves us in the dark. Looking at his work, we are faced with a spatial installation that has multiple parts — all of which content wise as well as technically have been made with the help of a computer. Marian Luft samples content analogous to contemporary art- and cultural production and generates from this a completely independent aesthetic product. For instance, in "Funtasies", a digital print on plexiglass with a programmed LED Panel, he uses material from the private blogs of the tumblr network. His "Tumblr Transparent", a multicoloured patchwork rug made of picture snippets, is composed of 310 000 images that tell everything and nothing at the same time. In the monumental print "The Aesthetic of the Political", the viewer is confronted with an azure blue surface of digital scribbles — a wild and incoherent cluster of "political smearings" (Marian Luft), whose no-content may certainly be read as an analogy on the currently dominant lack of culture in politics. A shrill sound-collage, a discordant polyphony provides the acoustic accompaniment, a contrapuntal sound-carpet that exposes the glossy images as the empty hyperrealistic surfaces that they are.

 

Ausführliche Informationen in dem Katalog-Buch: gute aussichten - junge deutsche fotografie 2013/2014

 

Further informations in the Catalogue-Book: gute aussichten - new german photography 2013/2014