AKTUELL    PRESSEKIT    PRESSESPIEGEL    ARCHIV    KONTAKT    
2014/15    2012/13    2010/11    2008/09    2006/07    2004/05    


Frankfurt/Köln, Freitag, den 3. September 2004

Die Jury des Ausstellungsprojektes "gute aussichten - junge deutsche fotografie 2004/2005" hat getagt und 10 Arbeiten junger Fotograf(inn)en ausgewählt / Website "www.guteaussichten.org" dank "Der Firma" bereits online

 

Die Jury von "gute aussichten - junge deutsche Fotografie 2004/2005" hat getagt und 10 Arbeiten junger deutscher Fotograf(inn)en ausgesucht, die erstmals ab dem 6. November 2004 im Kunstverein Wiesbaden (NKV) zu sehen sein werden (weitere Orte ab 2005 in Planung).

Die Juroren - Josefine Raab, Kuratorin und die Initiatorin von "gute aussichten", Mario Lombaro, Art-Director der Zeitschrift SPEX und der renommierte Fotograf Andreas Gursky - hatten die Qual der Wahl. Insgesamt reichten 60 Absolvent(inn)en von 22 Fachhochschulen und Universitäten aus ganz Deutschland ihre Abschluss-Arbeiten zur Teilnahme ein. In einem konzentrierten Tagungsmarathon einigte sich die Jury auf 10 Arbeiten, die zwischen 6 bis 27 Fotografien variieren und zusammen genommen 119 Motive ergeben.

"Damit", kommentiert Josefine Raab die Auswahl, "bilden wir einen repräsentativen Querschnitt der Nachwuchsfotografie in Deutschland auf einem sehr hohen Niveau ab. Mit dieser Auswahl sind wir mehr als zufrieden und danken allen, die sich engagiert haben."

Der Zuspruch, der "gute aussichten" bereits im ersten Jahr seines Bestehens zu Teil wurde, hat alle Beteiligten überrascht. Die ausgewählten Fotografien werden ab Samstag, dem 6.11.2004, im Kunstverein Wiesbaden (weitere Orte ab 2005 in Planung), in der Special-Beilage "gute aussichten" der Zeitschrift SPEX (November-Ausgabe) und vollständig im Internet unter: "http://www.guteaussichten.org" (Interims-Website dank "Der Firma" bereits online) zu sehen sein. Am Freitag, dem 5.11.2004, wird im Schlachthof Wiesbaden, eine "gute aussichten"-Preview-Party stattfinden.

Das grundsätzliche Anliegen des Projektes, den Nachwuchs zu fördern, ein Forum und ein Bindeglied zwischen den Arbeiten junger Fotograf(inn)en und der Öffentlichkeit zu schaffen, wird bereits partnerschaftlich unterstützt von:

- SPEX, Zeitschrift für Popkultur, Köln, (www.spex.de)

- f1 online, die digitale Photoagentur, Frankfurt/M., (www.f1online.de)

- Akitogo, Agentur für Internet- und Mediaapplikationen, Frankfurt/Main, (www.akitogo.com)

- Die Firma, Agentur für innovative Kommunikation, Wiesbaden, (www.diefirma.de)

- Uni Online, der Web-Info-Dienst für alle Lernenden und Lehrenden im Hochschulbereich, München, (www.uni-online.de)

- Schlachthof, Kultur- und Veranstaltungs-Zentrum, Wiesbaden, (www.schlachthof-wiesbaden.de)

- 3deLuxe, Graphics, Wiesbaden, (www.3deluxe.com)

- Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Wiesbaden, (www.hmwk.hessen.de)

- Langenscheidt KG & Verlage, München, (www.langenscheidt.de)

- Andreas Gursky, Fotograf, Düsseldorf.

Achtung: Unter www.guteaussichten.org stehen Ihnen druckfähige, herunterladbare Fotos der Jury zur Verfügung und weitere Informationen zu dem Projekt.

58 Zeilen mit max. 65 Anschlägen. Frei zum Abdruck, Beleg freut uns immer. Fragen? Mitmachen? Sponsern?: Stefan Becht, Telefon 069 -57 20 55, e-mail: stefan@stefanbecht.de