KATALOGE    EDITIONEN    KLICKI    

Das Cover des gute aussichten 2017/2018 Kataloges und ...
... der ebenso schöne Rücktitel
Die Aufmacher-Seite und die ...
... erste Fotografie im Katalog
Die Übersichtseite zu Rie Yamadas Arbeit "Familie werden"

Neustadt/Weinstrasse, Freitag, den 8. Dezember 2017

Mit Bildern über Bilder sprechen: Der Katalog gute aussichten - junge deutsche fotografie // new german photography 2017/2018 präsentiert auf 224 Seiten und mit über 370 Abbildungen die acht Preisträger/innen und ihre ausgezeichneten Werke

Das vierzehnte Katalog-Buch gute aussichten - junge deutsche fotografie // new german photography 2017/2018 (Deutsch/Englisch) ist in der streng limitierten Auflage von 500 Exemplaren erschienen, von denen noch 341 Exemplare zur Verfügung stehen.

 

Im grossen, praktischen Readerformat, 16,5 x 24 cm, präsentiert das Buch auf 224 Seiten mit über 370 meist vierfarbigen Abbildungen und in ausführlichen Textbeiträgen die Werke der acht gute aussichten 2017/2018 Preisträger: Stephan Bögel (Scenic Utah), Janosch Boerckel (Nonplusultra), Alba Frenzel (Fotopapier, Licht, Ei), Laura Giesdorf (Full Coverage Makeup Tutorial – Concealing Myself with Flawless Monotony), (Ricardo Nunes (Places of Disquiet), Alexandra Polina (Masks, Myths and Subjects), Julian Slagman (Vergissmeinnicht) und Rie Yamada (Familie werden).

 

Am Rand des Regenbogens: Mit Bilder über Bilder sprechen ist das Motto, das in diesem Jahr die Werke der Preisträger miteinander verbindet. Da sind: Eine Japanerin, die in Deutschland lebt, (re-)konstruiert Familiengeschichten; ein Bildersammler und -sichter, dessen Vorfahren aus Holland stammen, erklärt die Fotografie zu einem Mitglied seiner Familie; ein in Deutschland geborener Sohn portugiesischer Eltern beleuchtet das vorstädtische Portugal. Ein Fotograf, gebürtig in der deutschen Provinz, begibt sich auf die Spur der Zukunft; eine in Usbekistan geborene, seit ihrem 20sten Lebensjahr in Deutschland lebende, Bildfinderin setzt Deutsche mit Migrationshintergrund in Szene. Eine Alchimistin der "dunklen Kammer" öffnet die Tür zu der magischen Welt eines alltäglichen Gegenstandes; ein junger Mann sucht Bilder für das Unaussprechliche; eine junge Frau führt uns die Konstruktion unserer Wirklichkeiten beinahe schmerzhaft vor Augen.

 

Allen gemeinsam ist, dass der Schlüssel zu ihren Bildräumen einzig in unserer Imagination liegt. Also jenseits einer vermeintlichen Realität, dort, wo wir unsere Sinne öffnen für das, was wir nicht kennen und nicht wissen. Der Weg dorthin
führt uns, um es mit den Worten der amerikanischen Schriftstellerin Donna Tartt zu sagen, "an den Rand des Regenbogens".

 

Der gute aussichten 2017/2018 Katalog ist in der streng limitierten Auflage von 500 Exemplaren erschienen und ist im Moment nur direkt über uns zu beziehen: info(at)guteaussichten.org

oder im Bookshop des NRW-Forum Düsseldorf und bei der Fachbuchhandlung Sautter + Lackmann in Hamburg erhältlich.

 

Der Katalog umfasst über 370 Abbildungen, darunter die Fotografien der acht diesjährigen gute aussichten – Preisträger/innen, die in der Ausstellungs-Tournee gute aussichten - junge deutsche fotografie 2017/2018 u.a. in Düsseldorf, Hanoi, Hamburg, Koblenz, Nicosia und Mexiko City zu sehen sind. Das Buch bietet somit auf 224 Seiten und zum Preis von 20,- Euro eine repräsentative Zusammenschau dessen, was im letzten Jahr im Studienbereich Fotografie an herausragenden Arbeiten an den Hochschulen, Universitäten und Akademien in Deutschland entstanden ist.

 

Leseprobe: Damit Sie in das Buch hinein schauen und schnuppern können, finden am Ende dieser Website die ersten 15 Seiten sowie die Seiten 115 bis 126 als Leseprobe im freundlichen PDF-Format (je ca. 550 KB).

Neben den Werken und den CVs der aktuellen Preisträger/innen, Informationen zum Werdegang der jungen Talente und einem einführenden, ausführlichen Text in die jeweilige Preisträger-Arbeit, bietet das Buch Einblick in die unterschiedlichen Aktivitäten des Projektes: Von der Idee, der diesjährigen Jurierung (und den 9 Juror/inn/en) bis hin zu den Ausstellungsstationen im In- und Ausland von gute aussichten 2017/2018. Zudem enthält der Band einen Rückblick auf den Ausstellungszyklus und die vielfältigen Aktionen von gute aussichten im vergangenen Jahr in Düsseldorf, Hamburg, Nicosia, Mexiko City, Berlin und Neustadt/Weinstrasse.

 

Die ganz und gar wunderbare, überraschende Gestaltung des Katalog-Buches verdanken wir erneut dem engagierten und professionellen Team von Pixelgarten (Frankfurt/Main), namentlich Catrin Altenbrandt, Adrian Niessler und Meike Hirt. Pixelgarten hat - wieder einmal - ein komplett neues grafisches und typografisches Konzept für das Buch entwickelt und exzellent umgesetzt. Vielen Dank nach Frankfurt/M.! Die Übersetzungen ins Englische besorgte, herzlichen Dank!, unser Freund, der amerikanische Kunsthistoriker Dr. Tas Skorupa. Ein Dank geht auch an unsere Lieblingsautorin, die liebe Sabine Kray, die einen Text vom Englischen ins Deutsche übertrug..

 

Das Autorenteam um die beiden Herausgeber Stefan Becht und Josefine Raab sind in diesem Jahr: Claudia Christoffel, Carla Susanne Erdmann, Jenny Rosemarie Mannhardt, Dr. Thomas Niemeyer, Roland Poppensieker, Dr. Sabine Schnakenberg, Dr. Tas Skorupa und Mara-Elena Zöller – vielen Dank Ihr Lieben für Eure Zuverlässigkeit und die guten Texte!

Das Katalog-Buch

gute aussichten - junge deutsche fotografie //

new german photography 2017/2018

Deutsch/Englisch, Herausgeber & Redaktion Stefan Becht und Josefine Raab, mit Beiträgen von Claudia Christoffel, Carla Susanne Erdmann, Jenny Rosemarie Mannhardt, Dr. Thomas Niemeyer, Roland Poppensieker, Dr. Sabine Schnakenberg, Dr. Tas Skorupa und Mara-Elena Zöller, übersetzt ins Englische von Dr. Tas Skorupa. 224 Seiten, 373 meist vierfarbige Abbildungen, grosses Readerformat 16,5 cm x 24 cm, broschiert, gebunden, 20,- Euro, ISBN 978-3-981935-50-9, streng limitierte Auflage von 500 Exemplaren, im Moment ausschliesslich über uns zu beziehen: info@guteaussichten.org

 

Eine druckfähige Abbildung des Buchcovers steht Ihnen im Pressekit zur Verfügung.

 

14 Katalog-Bücher, 122 junge Talente, 3128 Seiten, über 3950 Abbildungen und das alles für gerade mal 12 Cent pro Seite!

Alle 14 gute aussichten Katalog-Bücher präsentieren nun 122 gute aussichten-Fotograf/inn/en und ihre ausgezeichneten Werke, haben zusammen 3128 Seiten, über 3950 Abbildungen und kosten zusammen 407,85 Euro, was einen Seitenpreis von gerade mal gut 12 Cent ergibt. Noch weniger für den Überblick über das Beste, was die junge deutsche Fotografie seit dem Jahr 2004 zu bieten hat, zahlen Sie noch nicht mal bei Zweitausendeins ...