JAHR NAME VITA KONZEPT BILDER KONTAKT KAUFEN
2020/2021 KONSTANTIN WEBERIconIconIconIconIcon


squares

2 Fine Art­Prints, diverse Formate; 4 selbst programmierte Gesichtserkennungs­-Applikationen auf Smartphones; 3 Videos; 1 QR­ Code mit Webapplikation; 1 Plastiktüte mit Fotofragment; 2 Soundfiles mit Bild ­zu Text KIs

2 Fine Art prints, various formats; 4 self­programmed face ­recognition applications on smartphones; 3 videos; 1 QR code with web application; 1 plastic bag with photo fragment; 2 sound files with AI ­controlled image­ to­ text converters

2020, Freie Kunstakademie Mannheim / Free Academy of Fine Arts Mannheim / Prof. Claus Stolz, Prof. Dr. Juliane Huber

Die Zukunft der Fotografie: In "squares" von Konstantin Weber treiben selbst programmierte oder gefundene KI­ basierte Programme den Trans­formationsprozess an und ignorieren das eigentliche fotografische Motiv. Dieses post­fotografische Handeln versteht sich als Signifikationsprozess, der die Fotografie als leeres Gefäß begreift, das Bildinhalte zusammenfasst und sie sich selbst erzeugen lässt. Der Fotograf ist Lehrer und Beobachter, wählt aus, interveniert, korrigiert, erschafft aber im herkömmlichen Sinne keine eigenen Bildprodukte mehr.

 

The future of photography: In Konstantin Weber’s squares, self­programmed or found AI­ based programs control the transformation process while ignoring the photographic motif itself. This phenomenon of the post­photographic age
is a process of signification in which photography serves as an empty vessel that condenses subject matter and is able to create it itself. In this system, photographers are teachers and observers who select, intervene, and correct, but no longer produce works in the conventional sense.

 

Ausführliche Informationen über die Arbeit und den Preisträger in dem Katalog: gute aussichten - junge deutsche fotografie 2020/2021

 

Further informations about the work and the award winner in the catalogue: gute aussichten - new german photography 2020/2021