JAHR NAME VITA KONZEPT BILDER KONTAKT KAUFEN
2012/13 SASKIA GRONEBERGIconIconIconIconIcon


Büropflanze
Office Plant

45 s/w Archival-Prints auf Fine Art Papier matt, 50 × 70 cm; 1 Künstlerbuch, Hardcover, in Leinen gebunden, 42,5 × 29,0 cm, 390 Seiten, 1 Pflanzensammlung aus diversen Grünpflanzen in Gläsern verschiedener Grössen

45 b/w archival prints on matte fine art paper, 50 × 70 cm, 1 artist book, hardcover, linnen-bound, 42,5 × 29,0 cm, 390 pages, 1 collection of plants in glass containers, different sizes

2012, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart / State Academy of Art and Design Stuttgart / Professor Uli Cluss & Professor Alfred Seiland

Ob gepflegt und gehegt oder struppig und sich selbst überlassen, in jedem Fall ist die Büropflanze der anarchistische Gegenpol zu einer Arbeitswelt, die uns ihren eigenen Rhythmus und ihre eigenen Regeln aufzwingt. Kein Chef der Welt wird es wohl wagen, gegen die "persönliche" Grünausstattung von Räumen und Tischen seiner Angestellten vorzugehen, denn dieses wäre ein Sakrileg. Manifestiert sich in der Büropflanze doch gleich Zweierlei: Erstens offenbart sich in ihr etwas über das Wesen dessen, der sich um sie kümmert und ist zweitens neben der Kaffeetasse und vielleicht dem Bild von Kind und Gatt/in/e die einzige individuelle Bastion in einer funktional gestalteten Umgebung. Die Topfpflanze als Inkarnation der Freiheit. Als Synonym jener Welt, die mit dem Betreten des Büros gleichermaßen mit der Garderobe bis zum Abend an den Ständer gehängt wird.

 

Whether well-tended and cared for or straggly and left alone – whatever the case, the office plant is the anarchic polar opposite to a working world which forces its own rhythm and rules upon us. Not a boss in the world will risk taking action against the "intimate" green interiors of his employees’ office rooms and tables. That would be sacrilege! The office plant simultaneously represents two things: Firstly, it reveals something about the personality of the individual taking care of it, and secondly, next to the coffee cup and maybe a photo of husband and child, it is probably the only bastion of a personal touch in a functionally designed environment. The potted plant becomes the incarnation of freedom. It is synonymous with that world which – like stepping into the office –
is hung on coat stands until the close of business.

 

Ausführliche Informationen in dem Katalog-Buch: gute ausichten - junge deutsche fotografie 2012/2013

 

Further informations in the book: gute aussichten - new german photography 2012/2013