AUSSTELLUNGEN    HINTERGRUND    WETTBEWERB    BOOKFACES    
AKTUELL    DELUXE    ARCHIV    

Verlässt "vertrautes Terrain" und tastet sich an die "Gewaltenteilung" heran: Tamara Lorenz
Bewegt sich im "Hotel Roma" auf "vertrautem Terrain" und setzt, wieder, den Spiegel als doppelten Boden ein: Delia Keller
Stufe für Stufe auf ins neue Terrain mit Tilman Peschels Arbeit

"gute aussichten" betritt "vertrautes Terrain": Vom 22.8.-12.10.2008 im zkm, Karlsruhe, zu Gast

 

"gute aussichten - junge deutsche fotografie" vom ZKM, Karlsruhe, eingeladen zur aktuellen Ausstellung "Vertrautes Terrain" // Ebenfalls dabei: Die "gute aussichten"- Fotograf/inn/en Margret Hoppe, Claudia Christoffel, Catrin Altenbrandt und Adrian Niessler

Up-Date: Die Ausstellungs-Eröffnung von "gute aussichten" findet am Donnerstag, 21. August, um 18 Uhr im zkm, Lorenzstrasse 19, 76135 Karlsruhe, Resonanzraum statt - bitte einfach vorbeikommen und -schauen - keine extra Einladung nötig.

Kaum hat "gute aussichten - junge deutsche fotografie 2007/2008" im Berliner Martin-Gropius-Bau die Pforten geschlossen und damit den fast 10 monatigen Ausstellungs- zyklus beschlossen, geht es für eine Auswahl der "gute aussichten" - Fotograf/inn/en schon wieder weiter.

Seit dem 21. Mai 2008 wird im ZKM, dem Zentrum für Kunst und Medientechnologie, in Karlsruhe die Ausstellung "Vertrautes Terrain. Aktuelle Kunst in & über Deutschland" gezeigt. Über 300 Künstler/innen, Projekte, Initiativen, Magazine, Verlage, Websites usw. werden bis zum 12. Oktober 2008 ihren Beitrag zum Thema "Deutschland" leisten. Keine einfache Aufgabe, die sich die beiden Kuratoren und Organisatoren Gregor Jansen und Thomas Thiel da aufgebürtet haben. Die Einladungskarte zur Eröffnung las sich wie ein who's who der deutschen Kunst- und Kreativszene. Wer sich ganz genau über die Grundlage und den Hintergrund des "Terrains", auf dem wir uns bewegen, informieren möchte, der klickt einfach hier und liest sich ins Thema ein - es lohnt sich.

Das kommunikative Zentrum der Ausstellung bildet der von Heiner Blum konzipierte Resonanzraum, der von "gute aussichten - junge deutsche fotografie" vom 22. August bis zum 12. Oktober 2008 bespielt wird. Die Initiatorin, Josefine Raab, hat aus dem "gute aussichten" - Pool der letzten 4 Jahre 11 junge Talente ausgewählt, die ihre neuen Arbeiten ab 22. August 2008 im Resonanzraum präsentieren werden.

Mit dabei sind folgende "gute aussichten"-Fotograf/inn/en und ihre Werke: Bianca Gutberlet (Auf den Spuren des Propheten), Christian Hörder (o.T.), Tobias Hübel (Hund), Vanessa Jack (Unfallaufnahme), Delia Keller (Hotel Roma), Tamara Lorenz (Gewaltenteilung), Belaid le Mharchi (Passage 01-11), Tilman Peschel (a2 + b2 = c2), Jörg Obernolte (Vater Land und Mutter Erde), Martin Willner (Terror Terra Errata) und Nicolas Wollnik (Formation).

Ebenfalls auf "vertrautem Terrain" bewegt sich und gewährt weitere, "gute aussichten": Margret Hoppe mit ihrer Arbeit "Die verschwundenen Bilder" und das Künstlerduo Catrin Altenbrandt und Adrian Niessler mit ihrem "Pixelgarten" - sie sind im regulären Ausstellungsbereich zu sehen.

Doch damit nicht genug: Die "gute aussichten 2005/2006"- Fotografin Claudia Christoffel ist bis 12.10.2008 mit einer ihrer Fotoarbeiten aus der Werkreihe der temporären skulpturalen beim "Vitalen Archiv" von Sandra Kuhne vertreten. Auch schön.

Die Artdirektion für "Vertrautes Terrain" hat kein geringerer als Mario Lombardo, Visual Leader des Jahres 2008 und seit Beginn von "gute aussichten" Jurymitglied und Art Director des jährlichen "gute aussichten"-Spezial-Heftes, und sein Bureau Lombardo übernommen. Schön einfach, einfach schön, eben wie immer bei Mario.

Weitere Informationen zur Auswahl der "gute aussichten" Fotograf/inn/en für das "Vertraute Terrain" im zkm finden Sie auf unserer Website hier.

Wer über "gute aussichten" immer auf dem Laufenden bleiben möchte, trägt sich auf der Startseite, ganz unten, in den Newsletter ein, dann gibt es immer wieder mal "gute Nachrichten".