KATALOGE    EDITIONEN    KLICKI    

Das Cover des gute aussichten 2018/...
...2019 Kataloges und der Rücktitel
Titel und Rücktitel im Zusammenspiel
Übersicht zu Leila Kalettas Arbeit
Lorraine Hellwigs Y A MANIFESTO

Neustadt/Weinstrasse, Mittwoch, den 19. Dezember 2018

Der wendende Punkt: Der Katalog gute aussichten - junge deutsche fotografie // – new german photography 2018/2019 präsentiert auf 224 Seiten und mit über 400 Abbildungen die neun Preisträger/innen und ihre ausgezeichneten Werke

Das fünfzehnte Katalog-Buch gute aussichten - junge deutsche fotografie // new german photography 2018/2019 (Deutsch/Englisch) ist in der streng limitierten Auflage von 300 Exemplaren erschienen.

 

Im grossen, praktischen Readerformat, 16,5 x 24 cm, präsentiert das Buch auf 224 Seiten mit über 400 meist vierfarbigen Abbildungen und in ausführlichen Textbeiträgen die Werke der neun gute aussichten 2018/2019 Preisträger/innen: Lorraine Hellwig (Y A MANIFESTO), Leila Kaletta (A Dead Flower Will Never Bloom), Patrick Knuchel (Die "konkrete" Idee), Benjamin Kummer (Konstruktion Raum), Steve Luxembourg (Der Schatten), Sina Niemeyer (Für mich - A Way of Reconciliation), Malte Sänger (Abdrücke), Robert ter Horst (Playtime) und Anna Tiessen (Kommando Korn).

 

Der wendende Punkt, der mit Anfang oft schliesst und Ende beginnt verdanken wir dem Dichter Rainer Maria Rilke (Die Sonette an Orpheus) und ist das Thema, das in diesem Jahr die Werke der Preisträger miteinander verbindet.

 

Es ist das sehnsuchtsvolle wie selbstverständliche Privileg der Jugend, alte Mauern einzureißen und Felder neu zu bestellen. Und doch bläst dem Wind der Erneuerung stets die Trägheit der Masse entgegen, die sich eingerichtet hat in dem, wie es ist. Murrend zwar, aber doch häufig wenig willens anzuerkennen, dass Kontinuität nur zu einem Teil Stabilität beinhaltet. Geraten die Gewichtungen aus der Balance, so führt der ausschließliche Wunsch nach Bewahrung zu einer kulturellen, politischen, ökonomischen und sozialen Vergreisung einer Gesellschaft.

Was sich einmal etabliert hat, lässt sich also schwer wieder aus der Welt schaffen – das gilt für jedwede Struktur, sei sie geistiger oder physikalischer Natur. So ist es äußerst erfrischend, wenn die neun Preisträger/Innen von gute aussichten – junge deutsche fotografie 2018/2019 allesamt frischen Wind in ein Feld hineintragen, dessen bildgestalterische Möglichkeiten aller Kassandrarufe zum Trotz offensichtlich bei weitem noch nicht ausgeschöpft sind.

Ist die Überwindung des Alten ebenso schwierig wie die Schaffung des Neuen, so wagen die diesjährigen Preisträger/Innen bei aller Diversität an Themen und künstlerischen Sprachen eines ganz gewiß: den wendenden Punkt.

 

Der gute aussichten 2018/2019 Katalog ist in der streng limitierten Auflage von 300 Exemplaren erschienen und direkt über uns zu beziehen: info(at)guteaussichten.org

oder im Buchshop der Technischen Sammlungen Dresden und bei der Fachbuchhandlung Sautter + Lackmann in Hamburg erhältlich.

 

Der Katalog umfasst über 400 Abbildungen, darunter die Fotografien der neun diesjährigen gute aussichten – Preisträger/innen, die in der Ausstellungs Tournee gute aussichten - junge deutsche fotografie 2018/2019 u.a. in Dresden, Hamburg, Koblenz und Mexiko City zu sehen sind. Das Buch bietet somit auf 224 Seiten und zum Preis von 20,- Euro eine repräsentative Zusammenschau dessen, was im letzten Jahr im Studienbereich Fotografie an herausragenden Arbeiten an den Hochschulen, Universitäten und Akademien in Deutschland entstanden ist.

 

Leseproben: Damit Sie in das Buch hinein schauen und schnuppern können, finden am Ende dieser Website die ersten 8 Seiten sowie die Seiten 126 bis 135 als Leseproben im freundlichen PDF-Format (je ca. 350 KB).

Neben den Werken und den CVs der aktuellen Preisträger/innen, Informationen zum Werdegang der jungen Talente und einem einführenden, ausführlichen Text in die jeweilige Preisträger-Arbeit, bietet das Buch Einblick in die unterschiedlichen Aktivitäten des Projektes: Von der Idee, der diesjährigen Jurierung (und den 9 Juror/inn/en) bis hin zu den Ausstellungsstationen im In- und Ausland von gute aussichten 2017/2018. Zudem enthält der Band einen Rückblick auf den Ausstellungszyklus und die vielfältigen Aktionen von gute aussichten im vergangenen Jahr in Düsseldorf, Hanoi, Hamburg, Koblenz, Lüneburg, Mexiko City und Neustadt/Weinstrasse.

 

Die ganz und gar wunderbare Gestaltung des Katalog-Buches verdanken wir erneut dem engagierten und professionellen Team von Pixelgarten (Frankfurt/Main), namentlich Catrin Altenbrandt, Adrian Niessler und Carla Kis-Schuller. Pixelgarten hat - wieder einmal - ein komplett neues grafisches und typografisches Konzept für das Buch entwickelt und exzellent umgesetzt. Vielen Dank nach Frankfurt/M.! Die Übersetzungen ins Englische besorgte, herzlichen Dank!, unser Freund, der amerikanische Kunsthistoriker Dr. Tas Skorupa.

 

Das Autorenteam um die beiden Herausgeber Stefan Becht und Josefine Raab sind in diesem Jahr: Dr. Wibke von Bonin, Carla Susanne Erdmann, Jenny Rosemarie Mannhardt, Dr. Thomas Niemeyer, Dr. Sabine Schnakenberg, Amélie Schneider, Alina Valjent, Babette Marie Werner und Mara-Elena Zöller – vielen Dank Ihr Lieben für Eure Zuverlässigkeit und die guten Texte!

Das Katalog-Buch

gute aussichten - junge deutsche fotografie //

– new german photography 2018/2019

Deutsch/Englisch, Herausgeber & Redaktion Stefan Becht und Josefine Raab, mit Beiträgen von Dr. Wibke von Bonin, Carla Susanne Erdmann, Jenny Rosemarie Mannhardt, Dr. Thomas Niemeyer, Dr. Sabine Schnakenberg, Amélie Schneider, Alina Valjent, Babette Marie Werner und Mara-Elena Zöller, übersetzt ins Englische von Dr. Tas Skorupa. 224 Seiten, über 400 meist vierfarbige Abbildungen, grosses Readerformat 16,5 cm x 24 cm, broschiert, gebunden, 20,- Euro, ISBN 978-3-981935-52-3, streng limitierte Auflage von 300 Exemplaren, über uns zu beziehen: info@guteaussichten.org

 

Eine druckfähige Abbildung des Buchcovers steht Ihnen im Pressekit zur Verfügung.

 

15 Kataloge, 131 junge Talente, 3352 Seiten, über 4350 Abbildungen und das alles für 11 Cent pro Seite

Alle 15 gute aussichten Katalog-Bücher präsentieren nun 131 gute aussichten-Fotograf/inn/en und ihre ausgezeichneten Werke, haben zusammen 3352 Seiten, über 4350 Abbildungen und kosten zusammen 427,85 Euro. Das ergibt einen Seitenpreis von gerade mal gut 11 Cent! Noch weniger für den Überblick über das Beste, was die junge deutsche Fotografie seit dem Jahr 2004 zu bieten hat, zahlen Sie noch nicht mal bei Zweitausendeins. Und wenn Sie noch glatte 10,- Euro drauflegen, bekommen Sie die 25 neuen gute aussichten DELUXE Positionen noch dazu!