JAHR NAME VITA KONZEPT BILDER KONTAKT KAUFEN
2011/12 SARA-LENA MAIERHOFERIconIconIconIconIcon


Dear Clark

Installation aus 67 Fotografien und Dokumenten, unterschiedliche Formate, 1 Buch

Installation with 67 photographs and documents, various formats, 1 book

2011, Fachhochschule Bielefeld / University of Applied Sciences Bielefeld / Professor Axel Grünewald & Dr. Wiebke Leister

"Dear Clark", ist eine praktische wie theoretische Studie zu der Figur des Hochstaplers. Sie besteht aus eigenen und gefundenen Fotografien und Dokumenten und versucht mit Hilfe unterschiedlicher Herangehensweisen den Hochstapler als Phänomen zu beschreiben.


Unterteilt in sieben Kapitel untersuche ich seine Verhaltens- weisen, Erscheinung und Entstehung. Doppelgänger, Zwillinge und gespaltene Persönlichkeiten sowie ein Zebroid werden zu einem Teil der Studie.


Praktisches Forschungsobjekt ist der Hochstapler Clark Rockefeller, geboren als Christian Karl Gerhartsreiter in Bayern. Er lebte 30 Jahre unter verschiedenen Identitäten in den USA, bis er schließlich 2008 vom FBI gefasst wurde. Ich bin seinen Spuren gefolgt, habe Menschen und Orte in den USA aufgesucht, die Teil seiner unterschiedlichen Leben waren.


"Christian Karl, etwas gewöhnlich und wenig eindrucksvoll. Er entwarf schönere und klingendere Namen: Christopher Crowe, Clark Rockefeller. Er erschuf seine eigene Wirklichkeit und man glaubte ihm. Mit jedem neuen Namen ließ er sein altes Leben hinter sich als hätte es das nie gegeben."


Die Arbeit, wie die Figur des Hochstapler selbst, funktioniert durch das Spannungsverhältnis zwischen Fakt und Fiktion, ähnlich wie auch das Medium Fotografie. Um die Figur des Hochstaplers zu erfassen, musste ich ihn mit seinen eigenen Waffen schlagen und selbst zu einem Hochstapler werden. Gefundene und erfundene Dokumente hängen neben Fotografien von echten und falschen Hochstaplern. Ein Ereignis wird zu einer Erzählung.

 

Ausführliche Informationen in dem Katalog-Buch: gute aussichten - junge deutsche fotografie 2011/2012

 

Further informations in the book: gute aussichten - new german photography 2011/2012