AKTUELL    PRESSEKIT    PRESSESPIEGEL    ARCHIV    KONTAKT    

Josefine Raab, Dritte von rechts, im Kreis der gute aussichten 2016/2017 Preisträger im November 2016
Das gute aussichten GRANT Branding wurde von unserem Freund und Mitstreiter Mario Lombardo gestaltet
Ludger Derenthal, Leiter des Museums für Fotografie, war der erste, der sich für den GRANT begeisterte

Neustadt/Weinstrasse, Donnerstag, den 12. Januar 2017

gute aussichten GRANT: gute aussichten schreibt 2017 – ermöglicht durch OLYMPUS Deutschland – in Zusammenarbeit mit der Kunstbibliothek der Staatlichen Museen zu Berlin, dem NRW-Forum Düsseldorf, dem Haus der Photographie, Deichtorhallen Hamburg und der Zeitschrift GEO, erstmals ein Projekt- und Ausstellungsstipendium aus

gute aussichten zündet 2017, mit freundlicher Unterstützung von OLYMPUS Deutschland, erstmals die nächste Förderstufe für alle Preisträger des jährlichen Wettbewerbs gute aussichten - junge deutsche fotografie // new german photography: den gute aussichten GRANT.

 

Der gute aussichten GRANT ist ein Projekt- & Ausstellungsstipendium und dient der Erstellung eines neuen künstlerischen Vorhabens mit anschließender Werkpräsentation im Museum für Fotografie, Berlin, im NRW-Forum Düsseldorf sowie in den Galerieräumen des Haardter Schlosses in Neustadt/W. Dabei bestehen keine thematischen, stilistischen oder künstlerischen Vorgaben. Erwünscht sind Projekte, die das breite Spektrum des fotografischen Schaffens widerspiegeln. Hierzu zählen neben rein fotografischen Strategien auch Werke, die mit filmischen, installativen oder inszenatorischen Elementen arbeiten.

 

Zur Teilnahme am gute aussichten GRANT eingeladen sind ab dem 30. Januar 2017 alle 114 gute aussichten Preisträger/innen der Jahre 2004–2016. Die detailierten Ausschreibungsunterlagen des gute aussichten GRANT stehen ab dem 30. Januar 2017 zur Verfügung. Ziel ist es, den GRANT für die wachsende Zahl der gute aussichten Preisträger jährlich auszuschreiben.

 

OLYMPUS Deutschland, Hamburg, stiftet im Jahr 2017 für die Erarbeitung des gute aussichten GRANT die Fördersumme. Als exklusiver Medien-Partner des gute aussichten GRANT konnte die Zeitschrift GEO, Hamburg, gewonnen werden, die das Vorhaben publizistisch begleiten wird. Als Ausstellungs-Partner des Stipendiums sind bisher das Museum für Fotografie, Berlin und das NRW-Forum Düsseldorf dabei, die ab dem Spätsommer 2017 das Ergebnis des GRANT in ihren Häusern der Öffentlichkeit präsentieren werden.

 

Die Vergabe des Stipendiums erfolgt in diesem Jahr durch eine Auswahlkommission, in der vertreten, ladies first: Julika Neumann, Kultur- und Kunstwissenschaftlerin, Hamburg; Josefine Raab, Kunsthistorikerin, Kuratorin und Gründerin von gute aussichten, Neustadt/W.; Alain Bieber, Künstlerischer Leiter des NRW-Forum Düsseldorf; Dr. Ludger Derenthal, Leiter der Sammlung Fotografie der Kunstbibliothek, Staatliche Museen zu Berlin; Lars Lindemann, stell. Creative Director/Fotochef, GEO, Hamburg und Ingo Taubhorn, Kurator am Haus der Photographie, Deichtorhallen Hamburg.

 

gute aussichten wurde 2004 von Josefine Raab und Stefan Becht gegründet, hat seitdem rund 120 Ausstellungen und Aktionen weltweit veranstaltet und ist seit 2015 eine gemeinnützige Organisation. Josefine Raab: "Wir danken OLYMPUS sehr herzlich für die Stiftung des Projektgeldes. Natürlich wissen wir, durch die kontinuierliche Begleitung unserer Preisträger, von vielen neuen Ideen und Arbeiten, die diese gerne realisieren möchten. Für uns, für gute aussichten, dessen Philosophie auf Nachhaltigkeit und dem partnerschaftlichen Miteinander beruht, bedeutet die Einrichtung des gute aussichten GRANT eine sinnvolle Bereicherung unseres langjährigen Engagements zur Förderung fotografischer Talente. Und – endlich – die Realisation einer bereits seit vielen Jahren von uns gehegten Idee. Und natürlich hoffen wir sehr, den gute aussichten GRANT im Jahr 2018 erneut ausschreiben zu können."

 

62 Zeilen mit max. 60 Anschlägen.

 

Frei zum Abdruck. Für Ihre Berichterstattung steht Ihnen Bildmaterial auf unserer Website im PRESSEKIT zur Verfügung. Beachten Sie bitte die jeweiligen Foto-Credits für den gute aussichten GRANT. Beleg-Hinweise oder -Exemplare freuen uns immer. Bei Fragen oder Wünschen rufen Sie bitte Stefan Becht, +49-(0)6321-970 67 99 an oder senden eine e-mail an: info@guteaussichten.org