AUSSTELLUNGEN    HINTERGRUND    WETTBEWERB    BOOKFACES    
AKTUELL    DELUXE    ARCHIV    

gute aussichten Banner in Hamburg mit einer "Rassekatze" von Mona Mönnig
"Spuckt" am 20. Mai in den Tee: Wolfgang Frömberg, SPUCKE-Autor
Das Buch: SPUCKE, 244 Seiten, 14,90 Euro, Hablizel Verlag
Die 8 gute aussichten Preisträger/inn/en diskutieren am 30. April mit Ingo Taubhorn im Werkstatt-Gespräch
gute aussichten Plakat für Hamburg mit einer "Rassekatze" aus Mona Mönnigs Arbeit "man-made wonders"

"gute aussichten 2009/2010" in Hamburg: Schauen, sprechen, lesen, hören, diskutieren und staunen

Am Freitag, 30. April 2010, Führung & Werkstatt-Gespräch mit den 8 "gute aussichten" Fotograf/inn/en und Ingo Taubhorn// Donnerstag, 20. Mai 2010, Junge Fotografie trifft junge Literatur: Der Autor Wolfgang Frömberg liest aus seinem Debütroman SPUCKE


Im Rahmen der Ausstellung "gute aussichten - junge deutsche fotografie 2009/2010", die vom 30. April bis zum 30. Mai 2010 im Haus der Photographie, Deichtorhallen, Hamburg, zu Gast ist, gibt es in diesem Jahr 2 ganz besondere Veranstaltungen. 


Gleich ersten Tag, am Freitag, 30. April 2010, findet um 18 Uhr eine exklusive Führung von der "gute aussichten" Initiatorin Josefine Raab und dem Kurator des Hauses, Ingo Taubhorn durch die Ausstellung statt. Anschliessend moderiert Ingo Taubhorn im Auditorium ein Werkstatt-Gespräch mit den 8 jungen "gute aussichten" Fotograf/inn/en: Georg Brückmann (in situ), Philipp Dorl (...nach Mass, Zahl und Gewicht), Sonja Kälberer (bel composto), Ute Klein (Resonanzgeflechte - leibhafter Raum), Ingo Mittelstaedt (Capsules), Monna Mönnig (man-made wonders), Shigeru Takato (Our elusive Cosmos) und Anna Simone Wallinger (Container).


Ganz besonders freut uns es, dass es uns erstmals gelungen ist, junge Literatur zur jungen Fotografie dazu zu bitten. Deshalb ist die Veranstaltung am Donnerstag, 20. Mai 2010, auch ein besonderes Highlight.


Um 18 Uhr führen wir durch die Ausstellung, ab 19 Uhr wird der junge Autor Wolfgang Frömberg aus seinem vielgelobten Debütroman "Spucke" lesen - natürlich die spannenden und - sicherlich - passenden Passagen.


"Spucke" ist die Kölner Popzeitschrift, in deren Redaktion der Protagonist des Buches, Förster, arbeitet, leidet und lebt. Viele werden darin einen leicht zu erkennenden Anknüpfungspunkt zu "gute aussichten" entdecken, denn es war die Zeitschrift für Popkultur "Spex", die "gute aussichten" in den ersten Jahren begleitete. Mehr wird jetzt über den Inhalt des Romans, den Oliver Jungen in der FAZ vom 11. März 2010, auch als "Schlüsselroman ... vom Erfolg einer gescheiterten Revolte" bezeichnet, nicht verraten. Lassen Sie sich überraschen von einem Abend, bei dem es wohl hauptsächlich um das Eine gehen wird: Die ursächliche Wahrheit im Leben, im Buch und -natürlich- im Bild.


Wer vorher schon reinlesen möchte: "Spucke" von Wolfgang Frömberg, 244 Seiten, 14,90 Euro, ISBN ISBN 978-3-941978-00-3, Hablizel Verlag, Lohmar, www.hablizel-verlag.de


Weitere Informationen über das Buch am Ende dieser Seite als PDF.


Der Autor: Wolfgang Frömberg wurde 1973 in Köln geboren. Seit 2000 schreibt er in zunehmender Regelmässigkeit über Popkultur. Von 2002 bis Ende 2006 arbeitete er als Redakteur bei "Spex", seit Anfang 2007 ist er Teil der Redaktion des Magazins "Intro". Er hat ausserdem Artikel in "Jungle World", "Kölner Stadtrevue" und der "Frankfurter Allgemeine Zeitung" veröffentlicht.

Wolfgang Frömberg lebt in Köln-Mülheim und hat eine Tochter.


Weitere Informationen zu den 8 "gute aussichten 2009/2010" Gewinner/inne/n und ihren Arbeiten finden Sie hier, Informationen zu den diesjährigen Einsendungen, der Auswahl und den Jurymitgliedern stehen hier.


Druckfähige Fotografien der Arbeiten und der Jurymitglieder gibt es im PRESSEKIT unter BILDER, Informationen unter TEXTE. Wer sich einen ersten, digitalen Eindruck über die Werke verschaffen möchte, klickt ARBEITEN an --> Top-8.


Zu der Ausstellung ist das gleichnamige Spezial-Heft erschienen, das im Haus der Photographie kostenlos erhältlich ist, sowie das gleichnamige Katalog-Buch, das es in der Buchhandel im Haus der Photographie, in allen Web-Shops oder direkt hier: info(at)guteaussichten.org zu kaufen gibt.


HAMBURG // Haus der Photographie / Deichtorhallen

Donnerstag 29. April 2010 bis Sonntag 30. Mai 2010

Adresse: Deichtorstrasse 1-2, D-20095 Hamburg, Telefon +49 (0)40-32 10 30, www.deichtorhallen.de. Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 11-18 Uhr, Donnerstag 11-21 Uhr. Öffentliche Verkehrsmittel: Alle U-/S-Bahnen und Busse, die am HBF Hamburg halten.


Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen beträgt, satt regulär Ausstellungsbesuch 9,- Euro (gute aussichten + Körber), Führung 5,- Euro, Veranstaltung 5,- Euro (was zusammen 19,- Euro wären), jeweils 12,- Euro (ermässigt 9,- Euro).


Die Übersicht mit allen "gute aussichten" Terminen und Orten steht hier.


Weitere Ausstellungsorte und Aktionen sind in Planung. Terminänderungen und aktuelle up-dates finden Sie auf unserer Website unter AUSSTELLUNGEN und NOTIZEN.


Wer stets auf dem Laufenden bleiben möchten, trägt bitte seine E-Mail auf der Startseite unserer Homepage (ganz unten) in den Newsletter ein. Ihre ohnehin unpersonalisierte E-Mail wird nicht weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet.