Archive for April, 2024

Ausstellungs-Eröffnung: Samstag, 18. Mai 2024 gute aussichten heimspiel 14 – 20 Jahre gute aussichten in Neustadt/W.

Freitag, April 12th, 2024


Editionsbild des Künstlers und gute aussichten Preisträgers Marian Luft aus dem Jahr 2013 aus seiner vielbeachteten Arbeit Back2Politics

Zur Eröffnung der Jubiläums-Ausstellung gute aussichten heimspiel 14 – Auf einen Streich am Samstag, 18. Mai 2024 um 15 Uhr laden wir Sie und Ihre Freund:innen herzlich ein. Wir präsentieren in der Galerie des Haardter Schlosses die 158 Editionsbilder der gute aussichten Preisträger:innen von 2004-2024 und spannen so den Bogen über 20 Jahre gute aussichten – junge deutsche fotografie.


Editionsbild der Künstlerin und gute aussichten Preisträgerin Luzi aus dem Jahr 2023 aus ihrer hervorragenden Serie A Palace Built From Dirt and Crystals

Hier steht Ihnen die Einladungskarte zur Eröffnung und Ausstellung als freundliches PDF (1 MB) zur Verfügung.

Wir freuen uns, dass, zu Sekt und Selters, Steve Luxembourg, Fotograf, Filmemacher, gute aussichten Preisträger und ebenso erfolgreicher Singer & Songwriter die Vernissage musikalisch begleitet. Josefine Raab, die Gründerin und Leiterin von gute aussichten wird in die Ausstellung und das Nachwuchsförderungs-Projekt einführen.


Editionsbild der Künstlerin, Fotografin und gute aussichten Preisträgerin Lorraine Hellwig aus dem Jahr 2019 aus ihrer umfangreichen Serie Y A MANIFESTO

Zur Vernissage und zum Besuchen der Ausstellung nach dem 18. Mai 2024 bitten wir um Anmeldung: info@guteaussichten.org

gute aussichten, Haardter Schloss, Mandelring 35 D-67433 Neustadt/Weinstraße, +49-(0)6321-970 67 99, www.guteaussichten.org

Das gute aussichten heimspiel 14 – Auf einen Streich ist bis 29. September 2024 bei uns zu sehen.

Bitte beachten Sie, dass bereits am Freitag, 17. Mai 2024 um 19 Uhr in der Städtischen Galerie Karlsruhe unsere grosse Jubiläumsausstellung gute aussichten FOKUS Mexiko-Deutschland eröffnet wird, zu der wir Sie ebenso herzlich einladen.

Weitere Informationen zu unserem interkulturellen Projekt gute aussichten FOKUS Mexiko-Deutschland finden Sie hier und hier.

gute aussichten 2023/2024: Wir danken der Jury für ihr Engagement und die sorgfältige Auswahl

Mittwoch, April 3rd, 2024


Vordere Reihe v.l.: Christiane Feser, Katrin Seidel, Jewgeni Roppel, Nadine Henrich; hintere Reihe, v.l.: Frauke Schnoor, Michael Wesely, Josefine Raab, Amélie Schneider, Stefan Becht und Kateryna Mishchenko

Sitzend oder stehend – immer voller Einsatz! Wir danken der Jury von gute aussichten – junge deutsche fotografie 20234/2024 für das Engagement und die sorgfältige Auswahl der Preisträger:innen und ihrer Werke, die wir dieser Tage bekannt geben werden.

Mitglieder der Jubiläums-Jury waren: Die Fotografin, Künstlerin und Kompositorin der Partition, Christiane Feser (Frankfurt/M.). Sie besticht seit Jahren durch ihre Werke, die die Zweidimensionalität ihrer Bilder durch verteilte Objekte sprengt. Dem langen Strang der (fotografischen) Zeit ist der Künstler und Fotograf Michael Wesely (Berlin) in seinen Arbeiten auf der Spur und gilt daher auch als „Der Meister des ewigen Augenblicks“. Mit der Autorin, Übersetzerin und Verlegerin Kateryna Mishchenko konnten wir in diesem Jahr „die Stimme der Ukraine“ gebührend zu Wort kommen lassen. Nadine Henrich, Kuratorin am Haus der Photographie, Deichtorhallen Hamburg, nahm, wie der Fotograf und gute aussichten Preisträger Jewgeni Roppel, erstmals an der Jury teil.

Mit Katrin Seidel, Kuratorin, Landessammlung zur Geschichte der Fotografie am Landesmuseum Koblenz, Frauke Schnoor, Bildchefin unseres Medien-Partners, des Magazins ZEIT Campus und Autorin (Hamburg) und unserer lieben Mitdenkerin und -bewegerin Amélie Schneider, Leiterin der Bildredaktion der Wochenzeitung DIE ZEIT (Hamburg) nahmen drei langjährige Wegefährtinnen von gute aussichten an der Jury, die von Josefine Raab, der Gründerin und Leiterin des Nachwuchsförderungs-Projektes, moderiert wurde, teil.
Dank nach Frankfurt/Main, Koblenz, Berlin und Hamburg!
Ganz besonders danken wir der Körber-Stiftung Hamburg für das freundliche Hosting der Jurysitzung und die vorbildliche Gastfreundschaft, die uns in ihrem Haus zu Teil wurde.


Vordere Reihe, v.l.: Katrin Seidel, Kateryna Mishchenko, Josefine Raab, Jewgeni Roppel, Stefan Becht; hintere Reihe v.l.: Frauke Schnoor, Michael Wesely, Nadine Henrich, Christiane Feser und Amélie Schneider (Fotos: Jewgeni Roppel)